Abschluss Projekt New Working World der Firma AT&S!

In einer Welt, in der innovative Arbeitsräume immer mehr an Bedeutung gewinnen, hat das Unternehmen AT&S einen bemerkenswerten Schritt nach vorne gemacht.

In einer Welt, in der innovative Arbeitsräume immer mehr an Bedeutung gewinnen, hat das Unternehmen AT&S einen bemerkenswerten Schritt nach vorne gemacht. Am Standort Leoben entstand ein architektonisches Meisterwerk – die "New Working World". Dieses Projekt ist ein echtes Symbol für Fortschritt und Innovation.

Das neu errichtete Bürogebäude, ein L-förmiges Bauwerk, fügt sich nahtlos in die bestehende Struktur des Werk-1 Ost ein und erstreckt sich entlang der Fabriksgasse mit drei Stockwerken auf der Südseite und einem viergeschossigen Baukörper.

Das Herzstück dieses Projekts sind die rund 300 modernen Arbeitsplätze, verteilt auf eine Nutzfläche von etwa 6200 m². In den Obergeschossen (OG1-OG3) sind Büroflächen mit den entsprechenden Aufenthalts-, Neben- und Sanitärräumen sowie der Vorstandsbereich situiert.

Im Erdgeschoss wurden Konferenz- und Besprechungsräume, der Empfangsbereich sowie eine Erlebniswelt geplant.

Ein Highlight ist das neue Werksrestaurant samt Betriebsküche, ausgestattet mit einer hochmodernen Küchenlüftungsdecke. 

Im Untergeschoss befinden sich Technik- und Lagerflächen, die das Gebäude funktional ergänzen.

Für die Planung und örtliche Bauüberwachung der technischen Gebäudeausrüstung wir, als Ingenieurbüro Lang verantwortlich. Der Leistungsumfang war beeindruckend: Heizungs-, Sanitär- und Klima-Kaltwasserinstallationen, die gesamte Lüftungsinstallation inklusive der Küchenlüftungsdecke sowie die Gebäudeautomation. Die innovative Betonkernaktivierung und Unterflurkonvektoren sorgen für eine optimale Beheizung und Klimatisierung der Büroräume.

Mit einer Vergabesumme von ca. 3,4 Millionen Euro für die HKLS-MSR Gewerke und einer Planungs- und Bauzeit, die sich von Mai 2020 bis September 2022 erstreckte, setzt AT&S neue Maßstäbe in der Gestaltung von Arbeitsräumen.